Konferenz: INSIGHT 2021 – Psychedelische Forschung, Therapie und Medikamenten-Entwicklung in Berlin

Henrik Jungaberle

Auf der Pressekonferenz der INSIGHT 2019 sprechen Prof. Dr. Thomas Metzinger (Universität Mainz), Tura Patterson (Usona Institute), Dr. Henrik Jungaberle (MIND Foundation) und Prof. Dr. Gerhard Gründer (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, Universität Heidelberg)

Vergangenheitsbewältigung und die neue Forschung mit psychedelischen Substanzen

Ein neuer Platz für Psychedelische Substanzen in der Psychotherapie und Psychiatrie

Seit einigen Jahren wird an internationalen Universitäten wieder mit psychedelischen Substanzen geforscht. Psilocybin und das atypische Psychedelikum MDMA sind recht nahe daran, etwa Mitte der 2020er-Jahre die Zulassung als Medikamente zu erreichen. Gleichzeitig leidet das psychedelische Feld unter einer gewissen Übermacht der Vergangenheit: Ansätze aus den 1960er und 1970er Jahren sowie indigene und religiöse Interpretationsrahmen treffen auf neurobiologische und moderne psychotherapeutische Verständnisweisen. Dabei gibt es vielversprechende neue Entwicklungen wie die Förderung von Depressionsforschung mit Psilocybin durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Auf der INSIGHT 2021 treffen Wissenschaftler und Therapeuten, Pharmaindustrie und Anthropologie, Philosophen und Chemiker zusammen, um den möglichen Platz von LSD, Psilocybin, DMT, MDMA und anderen psychedelischen Substanzen in der Behandlung psychischer Erkrankungen zu bestimmen. Darüber hinaus diskutieren wir die Anwendung nicht-pharmakologischer Methoden zur Veränderung und Kultivierung von Bewusstseinszuständen und natürlich alles, was es braucht, um solch ungewöhnlichen Bewusstseinszuständen einen legitimen und sicheren Platz in der Gesellschaft zu bauen. Und natürlich wird auch 2021 wieder über eine Anwendung dieser Substanzen und Zustände für Gesunde diskutiert.

In einer Serie von Blogbeiträgen berichten die INSIGHT 2021-Macher über die Grundlagen einer modernen psychedelischen Kultur, Forschung und Konferenz. Bleiben Sie dran und tragen Sie dazu bei, dass das ganze Feld die Potentiale dieser Substanzen entwickeln kann und aus der Vergangenheit lernt.

1. INSIGHT Konferenz 2021: Klarheit und Tiefe – MIND Foundation (mind-foundation.org)

2. Einblicke in die MIND Foundation: Die Werte hinter der INSIGHT Konferenz – MIND Foundation (mind-foundation.org)

3. Being One and Being Different: INSIGHT as a Site of Authentic Conversation – MIND Foundation (mind-foundation.org)

4. Der Beitrag der Philosophie zur psychedelischen Forschung und Therapie (mind-foundation.org)

… (weitere Beiträge in den nächsten Wochen)

Wir freuen uns, Sie im September in Berlin zu begrüßen! Ausverkauft im Jahr 2019 – Ticket jetzt sichern.

Die Bildergalerie zeigt Eindrücke von der INSIGHT 2019. Wir freuen uns, einerseits mit den wichtigsten Forschern und Therapeuten im psychedelischen Feld zu debattieren und andererseits auch massiv junge Wissenschaftler:innen zu fördern. Außerdem haben wir 2021 dafür gesorgt, dass Unternehmen und Vertreter staatlicher Behörden wie der BZgA eine Debatte über die Besonderheiten psychedelischer Therapie führen können.

  • INSIGHT 2021 - inviting the world to debate progress in psychiatry and psychotherapy

  • Wir vergeben eine Reihe von Preisen für etablierte und aufstrebende Wissenschaftler im jungen Feld

    Die neue Wissenschaft psychedelischer Substanzen in der Behandlung psychischer Erkrankungen kämpft noch damit Stereotype aus der Vergangenheit zu überwinden. Viele Studien zeigen allerdings, dass Psychedelika für einen Teil der Menschen, die unter psychischen Einschränkungen leiden, eine wichtige und intensive Therapiemöglichkeit sein können.

  • Die Panels auf der INSIGHT 2021 bringen Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen

    Zum Kern der INSIGHT-Konferenzen gehört es, jedes Thema und auch jeden Fehler in der Vergangenheit psychedelischer Substanzen auf den Tisch zu bringen und neu zu bewerten. Die Konferenz lebt von Transdisziplinarität.

  • Naturwissenschaften treffen auf sozialwissenschaftliche und philosophische Geister

    Psychedelika können unmöglich nur aus einer medizinischen oder pharmakologischen Perspektive betrachtet werden. Deshalb diskutieren wir anthropologische und philosophische Perspektiven auf der INSIGHT 2021.

  • Ein internationales Publikum aus der ganzen Welt

    Wie auf der INSIGHT 2019 begrüßen wir 2021 wieder Gäste aus allen Erdteilen. Etwa die Hälfte des Publikums 2019 sprach Deutsch, die andere Hälfte stammte aus mehr als 20 verschiedenen Ländern.

  • Prof. Dr. Gerhard Gründer

    Einer der führenden Köpfe der Erforschung psychedelischer Substanzen in Deutschland und international ist Prof. Dr. Gerhard Gründer, der am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (Universität Heidelberg) den Lehrstuhl für Neuroimaging inne hat. Gerhard Gründer ist Psychopharmakologe und sucht seit Jahrzehnten die neue Behandlugnsmöglichkeiten für psychiatrische Patient.innen.

  • Nordamerika, Europa ... und die Welt

    Noch liegt der Mittelpunkt der Erforschung psychedelischer Substanzen in Nordamerika, allerdings ist sowohl die Grundlagenforschung als auch die klinische Forschung immer stärker auch in Europa vertreten. Hinzu kommen andere Kontinente, wie vor allem Südamerika, die auf der Grundlage einer indigenen und synkretistischen Praxis beim Gebrauch dieser Substanzen außerhalb klinischer Behandlung nun auch wissenschaftlich aufschließen.

September 9-12, 2021

https://mind-foundation.org

INSIGHT ist die zweijährig stattfindende internationale Konferenz der MIND Foundation.

Die MIND Foundation ist eine europäische, gemeinnützige Wissenschafts- und Bildungsorganisation, die psychedelische Forschung und Therapie fördert. Unsere Arbeit basiert auf dem neurobiologischen und psychologischen Potenzial von Psychedelika zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens in einem klinischen Umfeld, wofür die wissenschaftliche Basis stets wächst.

MIND ist der Meinungsführer in Deutschland und Europa, wenn es um psychedelische Therapien und deren wissenschaftliche Grundlage geht. Außerdem diskutieren wir schonungslos die kritischen Seiten dieser Therapieform und setzen uns mit Leitlinien und ethischen Grundlagen auseinander.

Lesen Sie den INSIGHT 2019 Konferenzbericht

Dowload INSIGHT 2019 Report (English)